Testbericht: Druckerpatronen für Brother Drucker

Tintenpatronen für Brother MFC DCP

Heute möchte ich über Druckerpatronen für Geräte des Druckerherstellers Brother berichten. So wie sicherlich viele andere auch, fühle ich mich beim Kauf von Druckerpatronen irgendwie über den Tisch gezogen. Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass eine kleine Menge Tinte von 20 oder 25 ml so unglaublich teuer ist? Meiner Meinung nach gibt es dafür nur eine Erklärung… nämlich Wucher!

Nachdem vor einigen Jahren immer mehr Nachfüllsysteme für Druckerpatronen auf den Markt kamen, reagierten auch die Druckerhersteller mit unterschiedlichen Strategien, um den Anwendern das Nachfüllen besonders zu erschweren. So wurde und wird beispielsweise behauptet, Nachfülltinte hätte eine schlechte Qualität oder beschädige den Drucker. Auch technisch wurden immer neue Wege gesucht, ein Nachfüllen oder Austauschen zu verhindern. Viele Hersteller haben heute kleine Mikrochips in die Druckerpatronen integriert, die ein Nachfüllen oder den Einsatz von nachgebauten Patronen unterbinden. Aus diesem Grund verwende ich seit einigen Jahren nur noch Geräte des Herstellers Brother (u.a. besitze ich einen Brother DCP-195c). Der feine Unterschied zu anderen Herstellern liegt dabei in der verwendeten Drucktechnik. Die meisten großen Hersteller wie HP, Canon oder Epson verwenden in Ihren Geräten Einwegdruckköpfe, die fest in die Tintenpatronen integriert sind. Somit wird bei jedem Tausch der Druckerpatrone auch automatisch der Druckkopf mit gewechselt. Da eine Druckerpatrone mit dieser Technik sehr aufwendig herzustellen und zusätzlich mit besagten Chips versehen ist, erschwert es natürlich auch Drittanbietern, kompatible Patronen herzustellen. So erschafft sich der Hersteller einen monopolistischen Markt und kann seine Druckerpatronen zu solch überzogenen Preisen absetzen.

Was ist bei Druckerpatronen für Brother Geräte anders?

Brother verwendet, anders als die meisten anderen Hersteller, einen fest in den Drucker eingebauten Druckkopf. Dieser hält ein ganzes Druckerleben lang und hat zur Folge, dass die Druckerpatronen wirklich nur als Vorratstank für die Tinte dienen. Somit lassen sich die einzelnen Patronen leicht nachfüllen oder kostengünstig als Replikat kaufen.

Leidet die Qualität bei Verwendung kompatibler Druckerpatronen?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind Tinten von Drittanbietern nicht schlechter als die der Originalhersteller. Einzig beim Drucken von Fotos auf Spezialpapier mag es vielleicht einen winzigen Unterschied in Bezug auf die Langlebigkeit der Farbtreue geben. Ich besitze mittlerweile 2 Geräte von Brother. Einen Brother DCP-J125G1 sowie einen Brother DCP-195C und verwende in beiden ausschließlich kompatible Druckerpatronen von Drittanbietern. Qualitätsunterschiede oder Probleme mit den Druckern hat es bei mir wirklich nie gegeben.

Kompatible Druckerpatronen für fast alle Brother Geräte verfügbar!

Mein Fazit lautet deshalb, sich immer vor dem Kauf eines Druckers über die Folgekosten zu informieren. Lasst Euch nicht von den ewigen Aussagen bezüglich schlechterer Druckqualität oder kürzerer Gerätehaltbarkeit verunsichern. Denn mal ehrlich, wer druckt schon ständig Hochglanzbilder für das Fotoalbum auf dem heimischen Drucker aus?

Für alle die es interessiert habe ich hier noch einmal eine Liste mit kompatiblen Druckerpatronen für einige Brother Modelle zusammengestellt:

Brother DCP-135CBrother DCP-135C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-150CBrother DCP-150C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-153CBrother DCP-153C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-157CBrother DCP-157C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-195CBrother DCP-195C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J125Brother DCP-J125G1 kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J140WBrother DCP-J140W kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J315WBrother DCP-J315W kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J525WBrother DCP-J525W kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J725DWBrother DCP-J725DW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother DCP-J925DWBrother DCP-J925DW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-235CBrother MFC-235C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-260CBrother MFC-260C kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-990CWBrother MFC-990 CW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-5890CNBrother MFC-5890CN kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J430WBrother MFC-J430W kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J220Brother MFC-J220G1 kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J5910DWBrother MFC-J5910DW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J625DWBrother MFC-J625DW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J6510DWBrother MFC-J6510DW kompatible Druckerpatronen anzeigen
Brother MFC-J825DWBrother MFC-J825DWG1 kompatible Druckerpatronen anzeigen

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann kannst Du diesen hier bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 5 Punkten, basieren auf 18 abgegebenen Stimmen.

Loading...